Heimatstube Ahlum - Ahlum

Willkommen in Ahlum
Direkt zum Seiteninhalt
  
Heimatstube Ahlum
Erinnerungen an Friseurmeister Jürgen Michaelis
Jürgen Michaelis war der Heimatstube Ahlum sehr verbunden. Nicht nur der Freundeskreis der Heimatstube wird ihn vermissen sondern auch die vielen Besucher. Jürgen Michaelis war stolzer Besitzer einer BMW Isetta aus den fünfziger Jahren. Dieses Schmuckstück zierte an besonderen Museumstagen den Eingangsbereich der Heimatstube.  
Einige Friseure aus Wolfenbüttel und Braunschweig sind der Heimatstube von Anfang an sehr zugetan. So hat der Friseurbetrieb Jürgen Brandes seine sehenswerte historische Sammlung zu Gerätschaften des Friseurhandwerks nach der Betriebsschließung der Heimatstube Ahlum zukommen lassen. Am Tag des offenen Denkmals 2018 wurde diese Sammlung erstmals in Anwesenheit der Familie Brandes der Öffentlichkeit vorgestellt. Zum Bedauern konnte der Friseurmeister Jürgen Brandes diese Übergabe nicht erleben. Trotz alldem wird dieser Tag in guter Erinnerung bleiben. Auf dem original alten Friseurstuhl wurden dem Vorsitzenden des Freundeskreises der Heimatstube Reinhold Dreger unter Beifall der anwesenden Museumsbesucher durch die Friseurmeister Jürgen Michaelis und Heinz Hüsemann die Haare geschnitten. Auch Frisörsalon Heinz Hüsemann war und ist weit über die Braunschweiger Stadtgrenze bekannt, nicht nur als Friseur sondern auch als Drehorgel spielender Figaro. Heinz Hüsemann ist der Heimatstube ebenfalls sehr zugetan: zum einen mit seiner Drehorgel und zum anderen mit der Überlassung von Exponaten des Frisörhandwerks. Auch Modefriseur Reinhardt Rüffer auf der Gliesmaroder Straße in Braunschweig hat die Sammlung der Heimatstube Ahlum mit einer sehr alten Haartrockenhaube bereichert.
Über Jahre hinaus wurde in der Heimatstube Ahlum mit der Unterstützung von Friseurmeister Jürgen Michalis so einiges bewegt. Dafür ist der Freundeskreis der Heimatstube Ahlum sehr dankbar.
(c) Webmaster Ahlum 2019
Zurück zum Seiteninhalt